Zweck unseres Vereins ist die Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern unter Berücksichtigung der Belange gesetzlicher Bestimmungen, sowie die Gesunderhaltung der Gewässer und Maßnahmen zur Erhaltung oder Verbesserung des Landschaftsbildes, natürlicher Wasserläufe und des Artenschutzes. Besonders wichtig ist uns auch eine solide Jugendarbeit, um auch zukünftige Angelfischergenerationen auf diese für die Allgemeinheit wichtige Aufgabe vorzubereiten.

Kurze Informationen über unseren Verein

Wie aus unserem Vereinsnamen ersichtlich ist, wurde unser Verein im Jahre 1926 gegründet. Die relativ frühe Vereinsgründung wurde durch das Vorhandensein natürlicher Gewässer in unmittelbarer Nähe des Vereinssitzes, wie dem Rheinstrom und dem Rußheimer Altrhein begünstigt. Die heute angepachteten Baggerseen kamen erst später hinzu. Den satzungsgemäßen Zweck des SFV entnehmen Sie bitte dem Text unterhalb des Titelbildes.
Der Verein besteht momentan aus rund 180 Mitgliedern verschiedener Altersgruppen. Bedingt durch den demografischen Wandel bilden die Senioren die größte Altersgruppe. Wir bemühen uns ständig unsere Jugendgruppe zu vergrößern, damit der Fortbestand unseres Vereins für die nächsten Jahrzehnte gesichert wird. Wir freuen uns aber auch über neue Mitglieder aus allen Altersgruppen.
Seit dem Jahre 2012 führen wir wieder auf unserem Vereinsgelände beim Fischerheim unser jährliches Fischerfest durch. In den zwanzig Jahren davor hatte sich unser Verein ausschließlich am Dorffest der Ortsvereine beteiligt.