25.06.2023 Besuch der Freien Wähler Stadtverband Philippsburg am Brechtsee

Am Sonntag, den 25.06.2023 um 10:30 Uhr begrüßte unser 1. Vereinsvorstand Heinz-Dieter Götz auf unserem Vereinsgelände eine Abordnung der Freien Wähler vom Stadtverband Philippsburg.

Unser Verein wurde 1926 von 16 Huttenheimer Männer gegründet. Die Gründung wurde durch Vorhandsein natürlicher Gewässer in unmittelbarer Nähe begünstigt.

Die heute angepachteten Baggerseen kamen erst später dazu.

Die Anlage am Brechtsee mit Vereinsheim besteht seit den 1970 Jahren mit Neubau des Fischerheims 1985/86. Der Verein besteht derzeit aus 210 Mitglieder, davon sind ca. 90 aktive Angler und eine Vereinsverwaltung mit 15 Mitglieder.

Unser 1. Vorstand erläuterte den Zweck unseres Vereins wie z.B. Hege und Pflege des Fischbestandes, Gesunderhaltung der Gewässer sowie die Verbesserung des Landschaftsbildes. Er informierte über die Veranstaltung, die das ganze Jahr über stattfinden.

Anschließend stellte unser 2. Gewässerwart Wolfgang Pilpin unsere gepachteten Vereinsgewässer vor:  Stehende Gewässer = Brechtsee, Rufsee, großes Loch; Fließgewässer= Rheinniederungskanal, verlängerter Pfinzkanal, Jägerschrittkanal und Landgraben.

Weitere Aufgabengebiete sind die Prüfungen der Gewässergüte, die Weidgerechte Ausführung der Angelei, sowie das Verständis für Biodiversität (versch. Lebensformen, Arten von Tieren, Pflanzen.

Besonders wichtig ist uns auch eine solide Jugendarbeit, um auch zukünftige Angelfischergenerationen auf diese für die Allgemeinheit wichtige Aufgabe vorzubereiten.

Unseren 2 Jugendwärten wurde anschließend das Wort erteilt. Hier wurden die Veranstaltungen und Treffen der Jungangler erläutert. Unsere Jugend besteht zur Zeit aus 8 Jugendlichen.

Nach diesen kurzweiligen und interessanten Vorträgen wurde "das Leben" direkt am Wasser und unter den Mikroskopen untersucht. Vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. wurde uns eigens hierfür ein Fischmobil >fisch-on-tour< für die Anschauungszwecke zur Verfügung gestellt.

Anschließend versuchten sich noch einige am Casting - Zielwerfen.